Keine Lust auf lange Texte? Auf Youtube gibt es ein Tutorial mit den ersten Schritten. Zur neuen Version Liftoff gibt es Infos über Tiefbau, Gelände, Nachbearbeitung und OpenStreetMap.
Nach dem Start
Wenn das Programm gestartet wurde, muss man zunächst ein Projekt erstellen oder öffnen. Danach kann es losgehen mit ein paar allgemeinen Handgriffen:
- Scrollen lässt sich mit gedrückter rechter Maustaste oder mit den Tasten W, A, S, und D.
- Zoomen funktioniert mit dem Scrollrad der Maus oder mit den Bild-Auf/Ab-Tasten.
- Beenden lässt sich das Programm mit Shift+Escape oder über das Einstellungsmenü („P“).
- Die Karte einblenden? Das geht durch Drücken der Taste „M“.
- Ein Klick auf die Uhr stoppt die Simulation – und startet sie auch wieder.
- Aus einem anderen Menü geht es mit einem Rechtsklick oder „Escape“ zurück in das Auswahlmenü.
Das „Herzstück“ der Steuerung ist das Steuerpult oben rechts.
Tipp: Mit dem Mauszeiger für kurze Zeit über einem Knopf bleiben, dann gibt es eine kurze Erklärung und – wie bei vielen anderen Menüs auch – die zugehörige Taste auf der Tastatur.
B – Baumenü
Hier lassen sich Bauteile auswählen, teilweise auch ein Kurvenradius. Mit einem Klick in die Welt werden diese Teile gebaut – ein Rechtsklick führt zurück in den Auswahlmodus. Außerdem gibt es ein paar zusätzliche Buttons zum Drehen, Spiegeln oder Ausrichten von Bauteilen.
C – Fahrzeug-Farbmenü
Es können drei verschiedene Firmenfarben bestimmt werden. Alle Linienfahrzeuge können dann eingefärbt werden – mit schwarz, weiß, oder den ausgewählten Farben. Wenn die Farben geändert werden, behalten bereits erstellte Linien ihre alten Farben.
N – Nachrichten
Hier findet sich eine Übersicht aller bisher aufgetauchten Nachrichten. Manchmal lassen sich diese anklicken und führen dann zu einem bestimmten Fahrzeug oder einem Ort in der Welt.
P – Einstellungen
In diesem Menü lassen sich Projekte speichern, beenden oder öffnen. Hier gibt es auch Grafikoptionen, außerdem lässt sich eine JPG-Bildvorlage in den Hintergrund der Welt laden. Die Vorlage muss den gleichen Namen wie das Projekt haben und auch im gleichen Ordner („Projekte“) abgelegt werden.
F – Baustelle fertigstellen
Dieser Knopf ist nur aktiv, wenn ein Bauteil ausgewählt wurde. Nach dem Bauen von Teilen werden sie mit einem Baustellensymbol markiert: sie können jetzt noch verlängert oder gelöscht werden. Wenn darauf aber Fahrzeuge unterwegs sein sollen, müssen die Bauteile freigegeben werden: mit diesem Knopf lässt sich das erledigen – die Baustellensymbole verschwinden und es können zufällig auftauchende Autos oder Linien darauf fahren.
V – Baustelle einrichten
Das Gegenteil von „F“: wenn ein Bauteil geändert oder gelöscht werden soll, muss es ausgewählt und dann eine Baustelle eingerichtet werden. Beim Drücken des Knopfes erscheinen Baustellensymbole, jetzt kann es gelöscht oder geändert werden.
R – Richtung ändern
Auch dieser Knopf ist nur aktiv, wenn ein Bauteil ausgewählt wurde. Bei einigen Bauteilen, z.B. eingleisige Bahnstrecken, lässt sich die Betriebsrichtung ändern. Bei Einrichtungsverkehr können mehrere Fahrzeuge hintereinander gleichzeitig auf dem Abschnitt fahren, bei Zweirichtungsverkehr immer nur ein Fahrzeug.
Rotes X – Bauteil löschen
Ziemlich selbsterklärend: wenn Bauteile ausgewählt wurden, lassen sie sich mit einem Klick hier – oder mit der Taste „Entf“ – löschen.
Grüner Pfeil – Rückgängig
Mist gebaut? Mit einem Klick auf diesen Knopf wird der letzte Schritt rückgängig gemacht.
Gelber Pfeil – Auswahlmodus
Genau wie ein Klick mit der rechten Maustaste führt auch dieser Knopf zurück in den Auwahlmodus.
Zwei Tasten sind nicht auf dem Steuerpult zu finden, aber trotzdem wichtig:
G – Geländebearbeitung
Anheben und Absenken von einzelnen Geländepunkten oder (mit Nachbearbeitung) Berge, Täler und Ebenen erstellen.
U – Unterirdische Ansicht
Geht auch mit der mittleren Maustaste: Wechseln zwischen ober- und unterirdischer Ansicht.
Irgendetwas unklar in der Bedienung? Wir helfen gern weiter – schreib uns einfach eine Mail.