Golden Spike ist ein Projekt irgendwo zwischen digitaler Modellbahn, Verkehrssimulation und Aufbauspiel für den PC. Mit dem Programm lassen sich Straßen- und Schienennetze mit Linienverkehr und zufälligem Verkehr erstellen, viele weitere Funktionen sind geplant.

Es handelt sich um ein Hobbyprojekt – also eine One-Man-Show. Konzept, Grafik, Programmierung, „Gameplay“ und auch diese Website sind aus einer Hand. Auch wenn sehr viel Zeit und Liebe zum Detail investiert wurde, ist es kein kommerzielles Projekt und deswegen auch gratis.

Eine Inspiration ist wohl das Programm „BAHN“ von jbss.de, das ein ähnliches Konzept verfolgt. Einflüsse von anderen Spielen sind aber auch nicht ausgeschlossen.

Golden Spike ist ein Hobbyprojekt und deshalb kostenlos zum Download verfügbar.

Golden Spike, der goldene Nagel: Früher wurden Eisenbahnschienen mit Nägeln auf Holzschwellen befestigt. Als 1869 erstmals die West- und Ostküste Amerikas mit der Eisenbahn verbunden wurden, hat man als symbolischen Schlussstein einen goldenen Nagel verwendet. Heute gibt es dort eine Gedenkstätte. In Golden Spike geht es auch darum, Orte zu verbinden – am besten einfach selbst ausprobieren!

Weil die Erde eine Scheibe ist. Kleiner Scherz am Rande 🙂

Schon einmal das Tutorial auf Youtube ausprobiert? Dort gibt es die ersten Schritte im Video zu sehen. Auf goldenspike.de gibt es allgemeine Infos und Anleitungen zum Projekt. Wenn auch das nicht weiterhilft oder das Programm Fehler ausspuckt, freuen wir uns über Feedback. So können wir auch für andere User Verbesserungen einbauen.

Deine Frage ist nicht dabei? Schreib uns eine Mail! Wir freuen uns von dir zu hören.