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Newsletter vom 15.10.2024: Moin und Servus: Region Hamburg und ein Tutorial in/bei den Bergen
Seit heute gibt’s ein neues Tutorial auf Youtube, in dem die Nutzung von OpenStreetMap und das Laden echter Geländedaten weiter beleuchtet wird. Auch wer seine Projektkarte vergrößern möchte bekommt hier hilfreiche Tipps. Einfach mal anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=yZE1-ddkwO8
Newsletter vom 12.07.2024: Patch mit größeren Weichenradien und „Trödelmodus“, neue Städteprojekte und mehr Gelände
Gute Nachrichten für Fans der schnellen Abzweigungen: der neue Patch 2 ist ab heute auf der Website verfügbar! Einfach hier herunterladen: https://www.goldenspike.de/download-2/. Neben größeren Radien (300 und 500m für 90 bzw. 120 km/h) für die eingleisige Weiche und den Abzweig vom Doppelgleis gibt es unter anderem weitere kleine Verbesserungen:
– die neue „Trödeloption“ im Fahrplaneditor ist da und hat jetzt auch einen richtigen Namen bekommen: „Langsamer fahren“. Um bis zu 40% lassen sich hier die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit reduzieren, ab einem ausgewählten Bahnhof bis zum nächsten. Somit lassen sich realistischere Fahrzeiten einstellen und so zum Beispiel auch ein dichter Mischverkehr von Fern- und Regionalzügen auf einer Strecke verwirklichen. Außerdem wird das langsame Fahren als Reserve genutzt: ist das Fahrzeug spät dran, fährt es doch wieder schneller, um wieder in den Zeitplan zurück zu kommen.
– bei Systemen, die keine Shader unterstützen, ist ein Start von Golden Spike trotzdem möglich. Dies ist z.B. ggf. für Nutzer interessant, die das Programm mit Linux und einer Windows-Emulation nutzen möchten.
Auch unsere Nutzer haben sich neue Städte vorgenommen: Kilian hat den Fern-, Regio- und S-Bahn-Verkehr im Raum Hannover mit Golden Spike nachgebaut – seht euch gerne das Netz auf der Website an: https://www.goldenspike.de/download-2/. Die zwei verschiedenen Netzpläne von der ÜSTRA im Hintergrund lassen sich mit der Tastenkombination Strg+L wechseln, falls jemand dieses Feature noch nicht entdeckt haben sollte.
Um die neue Version auf Herz und Nieren zu prüfen, arbeiten wir gerade an einer vergrößerten Version des Berlin-Netzes: mit einer Größe von etwa 400 x 500 Kilometer deckt die neue Karte den gesamten Nordosten von Deutschland ab: auch Hamburg, Hannover, Leipzig, Dresden, Kassel und Fulda sowie die ganze Ostseeküste von Mecklenburg-Vorpommern finden jetzt darauf Platz. Alle Linien auf diesem Gebiet einzubauen, dauert natürlich eine ganze Weile – gerade sind zumindest alle Schienenverkehrslinien, die in Berlin und Brandenburg unterwegs sind, eingebaut. Bei so einer Menge an Zügen kann es schon mal ein bisschen ruckelig werden, und das Laden dauert auch etwa eine Minute (je nach Hardware) – aber, es funktioniert! Einen Screenshot vom Projekt gibt es im Anhang zu sehen (Treff der Regionalzüge in Cottbus kurz vor der vollen Stunde). In den nächsten Monaten landet wohl auch dieses Projekt einmal auf der Website. Auch gut zu sehen in der Mini-Karte: das Leipzig-Netz, von Nutzer Martin erstellt, konnte mit der neuen Kopierfunktion eingefügt werden, ist aber noch nicht mit dem Hauptnetz verbunden.
Wer seine Städte mit Geländedaten hinterlegen möchte, kann jetzt auf einen größeren Bereich zurückgreifen: die Geländedaten sind jetzt von 0-20° Ost und 45-55° Nord verfügbar. Damit sind z.B. Österreich und die Beneluxländer komplett abgebildet, das westliche Polen und Nordostfrankreich auch. Wer jetzt Paris, Budapest oder Wien nachbauen und dabei auch Geländedaten nutzen möchte, kann loslegen. Die Städteliste im Einstellungsmenü ist entsprechend länger geworden – natürlich kann auch jeder eine Stadt wählen, die nicht in der Liste auftaucht, und die Koordinaten von Hand eingeben. Wünscht ihr euch Geländedaten für einen anderen Bereich? Schreibt uns gerne eine Mail.
Die Website goldenspike.de wurde auch etwas aufgemöbelt und mit kleineren Inhaltsanpassungen überarbeitet – es gibt jetzt z.B. eine Übersicht über alle Neuerungen von Liftoff im Vergleich zur „Urversion“ 3B.
Wir hoffen, ihr habt weiterhin Freude beim Basteln und freuen uns wie immer über neue Vorschläge, eine Mail mit euren aktuellen Projekten und Feedback.
Newsletter vom 06.06.2024: Gelände-Tutorial, Region Stuttgart und Patch mit langen Weichen in Aussicht
Wie versprochen gibt es auf Youtube ein neues Tutorial mit mehr Hintergrundinfos über das Erstellen von Gelände und das Bauen darauf – hier geht’s zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=7bqJG7GaX1U
Der erste Patch ist raus, der zweite folgt demnächst: Wichtigste Neuerung sind größere Radien von Weichen – zunächst soll es hier für die eingleisigen Weichen Versionen für 90 und 120 km/h geben (siehe Bild im Anhang). Der neue Patch ermöglicht aber auch Updates über Addon-Dateien, die sich auf der Website herunterladen lassen: Damit können dann später auch andere Bauteile mit größeren Radien nachgeliefert werden. Außerdem werden kleinere Fehler in der Belegungslogik beseitigt und die Kompatibilität mit Systemen, deren Grafikkarten keine Shader unterstützen, hergestellt. Gerade ist noch ein optionales System zum „Strecken“ von Fahrzeiten in Arbeit, damit Fahrzeuge zwischen den Stationen nicht immer die volle Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit nutzen, sondern nur dann, wenn sie spät dran sind – sozusagen eine „Trödeloption“ für unterwegs für weniger Verspätungsanfälligkeit.
Leonhard Bauer hat das Stuttgart-Netz auf den neusten Stand gebracht und um die Umgebung erweitert: in der „Region Stuttgart“ geht es jetzt durch das hügelige Stadtgebiet und auch unterirdisch mit regem Verkehr zur Sache. Mit dem neuen Feature der Extra-Maximalsteigung von 8 bzw. 20 % lassen sich auch die steileren Stadtbahnstrecken und sogar die „Zacke“ in Golden Spike einbauen. Am besten hier mal einen Blick reinwerfen: https://www.goldenspike.de/download-2/
Wie kommt ihr mit der neuen Version klar – was geht gut, wo gibt es noch Verbesserungsbedarf? An welchen Projekten arbeitet ihr? Schreibt uns gern eine Mail! Wir freuen uns, von euch zu hören, und wünschen euch weiterhin viel Spaß mit Golden Spike.
Newsletter vom 28.03.2024: Verbessertes Programm, neuer Trailer und ein neues Netz
Passend zur neuen Version gibt es jetzt auch einen Trailer, der die neuen Möglichkeiten wie Brücken und Tunnel, OpenStreetMap und Gelände in einem kurzen Video zusammenpackt – hier geht’s zum neuen Video: https://www.youtube.com/watch?v=ch5Kj6KKeYM . Vielen Dank an Tristan Aeneas für den zugehörigen Soundtrack!
Nachdem die Version „Liftoff“ bei den Nutzern angekommen ist, sind noch einige kleinere Fehlerquellen aufgetaucht, die mit dem aktuellen Patch behoben werden sollen. Außerdem kommen noch ein paar neue Features dazu:
- Beim Linien-Update werden Strecken automatisch elektrifiziert.
- Beim Erstellen von Tunneln (Taste T) werden diese nicht versehentlich zu hoch platziert.
- Neues Feature „Extra-Maximalsteigung“: Da es bisher noch keine Straßenbahnen gibt, aber viele Projekte Straßenbahnstrecken beinhalten, die mit normalen Vollbahn-Schienen umgesetzt wurden, gibt es das Problem der 4% Maximalsteigung für Schienen: Im echten Leben sind Straßenbahnen oft steiler. Hier kommt das neue Feature ins Spiel: mit Strg(rechts)+Shift(rechts)+O lässt sich die erhöhte Maximalsteigung aktivieren: entweder ist sie aus, liegt bei 8% oder sogar 20% (zur Darstellung von Zahnradbahnen, die es bisher auch noch nicht gibt). Die normale Maximalsteigung von 8% für Straßen, 4% für Schienen, 2% für Bahnsteige usw. wird mit dieser Einstellung überschrieben. Die Warnsymbole für zu starke Steigung sind dann je nach gewählter Maximalsteigung zu sehen oder nicht. Wenn man z.B. an normalen Eisenbahnstrecken arbeitet (auch Nachbearbeitung), kann man die Extra-Maximalsteigung zunächst auslassen, beim Bauen oder Nachbearbeiten von Straßenbahnen stellt man sie auf 8%, und für Zahnradbahnen auf 20%. Schließlich, um die Nachbearbeitung abzuschließen, muss 20% ausgewählt werden (oder die höchste benutzte Steigung). So lassen sich auch steile Strecken darstellen, für die die normalen Eisenbahnschienen ursprünglich nicht vorgesehen waren. Beim Programmstart ist die Extra-Maximalsteigung zunächst aus, sie wird also nicht mit dem Projekt gemeinsam gespeichert.
- Korrekte Steigung für anliegende Teile beim nachträglichen Anheben/Absenken: Hier wurde bis dato fälschlicherweise der Wert aus dem Menü übernommen, sodass z.B. Bahnsteige eine Steigung von 4% hatten. Jetzt werden beim Nachbearbeiten für die anliegenden Teile automatisch 8% bei Straßen bzw. 4% bei Schienen verwendet – wenn man im Tiefbaumenü die Buttons für geringe oder mittlere Steigung wählt, wird der Wert auf die Hälfte bzw. ein Viertel abgesenkt. Kann das Teil nicht in der Wunschsteigung platziert werden (z.B. ein Bahnsteig mit 4%), wird der Wert entsprechend reduziert (hier also auf 2%).
- Beseitigung anderer Fehler: Die Betriebsrichtung wurde ignoriert, man kann das linke Gleis benutzen trotz entgegengesetzter Betriebsrichtung, Fehlermeldung bei Gleisbelegungsproblem, Schatten von Depots, Aktualisieren der Steigungswarnung, Anzeige der Länge der Abstellspuren.
Auch im Bereich der User-Netz gibt es Neuigkeiten: Unser Nutzer Martin hat vor einiger Zeit das Projekt Frankfurt (Main) begonnen – dieses Netz wurde jetzt von uns ergänzt und mit den neuen Fahrzeugen und Features ausgestattet. Der stark ausgelastete Kopfbahnhof – immerhin der meistgenutzte Kopfbahnhof in Deutschland – läuft erfreulich flüssig! Außerdem ist neben allen Fern- und Regionalzügen, die im Rhein-Main-Gebiet im Taktverkehr unterwegs sind, das gesamte S- und U-Bahn-Netz zu sehen. Schaut es euch gern an: https://www.goldenspike.de/download-2/
Wie immer freuen wir uns über eure Projektdateien, Feedback und weitere Ideen – jetzt wünschen wir erst einmal weiterhin viel Spaß beim Basteln!
Newsletter vom 08.02.2024: Jetzt ist es endlich soweit: Neue Version ist online!
Endlich ist es soweit! Ja, richtig gelesen: die neue Version „Liftoff“ von Golden Spike ist online!
Das lange Warten hat sich gelohnt – die To-do-Liste wurde endlich „besiegt“ und alles, was rein soll, ist eingebaut! Zur Feier des Tages spendieren wir noch ein paar neue Fahrzeuge – einen Hochgeschwindigkeitszug im ICE-3-Stil und einen elektrischen Regionaltriebzug (siehe Bild)… Passend zur neuen Version ist auch ein neues Tutorial online gegangen, in dem einige der neuen Möglichkeiten gezeigt und neue Tiefbauteile angelegt werden:
https://www.youtube.com/watch?v=qyPtrz3wJDU
Zum Thema Gelände kommt demnächst noch ein weiteres Tutorial – alles auf einmal geht dann doch nicht 🙂
Parallel dazu gibt’s auch auf der Website viele neue Informationen zu Tiefbau, Gelände, Nachbearbeitung und OpenStreetMap-Integration sowie eine Liste mit den vielen neuen Tastenkombinationen. Die neuen Möglichkeiten machen die Bedienung ein Stück weit komplexer – wir hoffen, dass alles einigermaßen selbsterklärend ist. Vor allem die Geländebearbeitung soll aber im nächsten Tutorial nochmal ausgiebig vorgestellt werden. Wenn da noch Unklarheiten oder Verbesserungsvorschläge (oder auch Lob) aufkommen – gerne per Mail.
Gerade für unsere altbewährten Nutzer ist sicherlich auch die Möglichkeit wichtig, alte Projekte in der neuen Version öffnen zu können. Das geht auf jeden Fall – mehr Informationen dazu gibt’s im Tutorial und auf der Website (https://www.goldenspike.de/nachbearbeitung/ ganz unten). Im neuen Programmpaket sind auch überarbeitete Versionen vom Beispielnetz, Dresden und Berlin sowie ein völlig neues Netz von Innsbruck enthalten, in dem die Geländefunktionen auf Herz und Nieren geprüft werden konnten.
Wir bedanken uns sehr für die aufs äußerste strapazierte Geduld und wünschen euch viel Vergnügen mit all den neuen Features! Wenn ihr erste Bauergebnisse mit der neuen Version teilen möchtet, freuen wir uns sehr darüber – auch über allgemeines Feedback!
Newsletter vom 18.12.2023: Ja ist denn heut‘ schon Weihnachten?
Mit Blick auf das Datum des letzten Newsletters stellt man erschrocken fest, dass seitdem schon vier Monate vergangen sind! Die gute Nachricht: das Projekt ist nicht eingeschlafen, im Gegenteil: in den vier Monaten wurde an etlichen Details und Features, kleinen Fehlern und neuen Tastenkombinationen gearbeitet. Die schlechte Nachricht: dieses Jahr wird man wohl nicht unter dem Tannenbaum sitzen und mit der neuen Version von Golden Spike an seinen neuen Ideen feilen können. Es wäre sehr wünschenswert gewesen – aber am Ende ist es eben doch besser, wenn der Nachfolger rund läuft und stimmig ist, als auf Teufel komm raus eine Folgeversion herauszubringen. Vor allem die programmiertechnische Lösung für die Schattenwurfgeometrie war monatelang ein Fass ohne Boden – ein ganz neuer Ansatz hat nun endlich zufriedenstellende Ergebnisse gebracht. In den letzten vier Monaten sind auch noch einige geplante nützliche Features eingebaut worden, einige davon sind im Bild im Anhang zu sehen.Newsletter vom 4.8.2023: der Bahndamm durch die Berge
Das Geländemodell steht – in einem Rastersystem lassen sich Geländepunkte nach oben und unten verschieben, Gelände aus der „echten Welt“ kann aus dem Netz importiert werden (zurzeit nur für den Bereich Deutschland), die grüne Wiese wird je nach Berg und Tal etwas heller oder dunkler – und zusätzlich lassen sich Höhenlinien und Steigungen anzeigen. Jetzt geht es darum, dass auch Bauteile wie Dämme, Einschnitte, Brücken und Stützmauern grafisch an das Gelände angepasst werden. Hier steckt der Teufel wie immer im Detail, ein paar gute Resultate sind aber schon sichtbar – siehe Bild im Anhang. Außerdem wurde das Einstellungsmenü grundlegend überabeitet, um die vielen neuen Features nutzbar zu machen. Auch die Möglichkeit, eine bestehende Projektdatei zu vergrößern, ist jetzt eingebaut.—
Was fehlt noch? Die besagte grafische Anpassung ans Gelände, ein Bedienungsmenü für das Bauen und nachträgliche Ändern von Hoch-und Tiefbauteilen, ein paar neue Fahrzeuge und einiger Kleinkram. Dann muss noch ausgiebig getestet werden und „schon“ kann die neue Version ins Internet 😉 – also, wie auch beim letzten Newsletter: es ist noch Geduld gefragt.—
Nicht nur bei der Programmierung, sondern auch bei unseren Nutzern ging es voran: Max hat für uns das Straßenbahnnetz Zwickau nachgebaut – und das, obwohl es noch gar keine Straßenbahnen in Golden Spike gibt – aber als Überbrückung lassen sich auch U-Bahnen nutzen, dafür fällt der Maßstab etwas größer aus. In der Entwicklung sind auch die Metro-Netze großer amerikanischer Städte wie New York, L.A. und Chicago.—
Auch im Bereich Fantasienetze gab es einige tolle Beiträge: Bernd Waltersbacher hat uns sein ITF-Netz zur Verfügung gestellt, das sehr an das Schweizer Bahnnetz erinnert (Für „Gelegenheitsverkehrsplaner“: ITF steht für Integralen Taktfahrplan – das bedeutet, dass sich viele Linien zu einem bestimmten Zeitpunkt an der gleichen Stelle treffen, um so die Umsteigezeiten zu optimieren (https://de.wikipedia.org/wiki/Taktfahrplan#Integraler_Taktfahrplan_(ITF) ). Auch von Leonhard Bauer und seiner Schwester gibt es ein Fantasienetz mit dem Namen „Großstadt“, in dessen großen Hauptbahnhof sich regelmäßig etliche Züge treffen und einen bemerkenswerten ITF-Knoten bilden. Hier geht’s zu den neuen Netzen: https://www.goldenspike.de/download-2/Newsletter vom 15.4.2023: ab jetzt wird es realistisch!
Das Geländemodell läuft schon ganz gut: in der künftigen Version kann man ein rechteckiges Raster über die Karte legen, und dann für jeden Datenpunkt die Geländehöhe anpassen. Die Rasterweite ist in beide Richtungen frei wählbar. Es gibt schon Höhenlinien, die Steigung lässt sich durch eine Färbung anzeigen, damit man beim Streckenbauen einen Hinweis darauf hat, wo es eventuell zu steil wird: je nach Streckentyp gibt es nämlich unterschiedliche maximale Steigungen. Eine Überlandstraße darf z.B. mit maximal 8%, eine Schiene mit 4% Steigung angelegt werden (für viele Züge ist auch das zu steil – aber um die Feinheiten geht’s später). Der nächste große Schritt ist es jetzt, dass die Dämme, Einschnitte, Stützmauern und Brücken grafisch auch an das Gelände angepasst werden.
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Bevor das passieren kann, hat die derzeitige Entwicklung aber noch einen kleinen, aber sehr schönen Umweg genommen: Ja, das verzögert die Veröffentlichung der neuen Version noch weiter, dafür gibt es aber sehr nützliche Features, die vor allem für Nachbauer interessant sind:
Man kann echte Geländedaten importieren, die die NASA kostenfrei aus ihrer „Shuttle Radar Topography Mission“ zur Verfügung stellt. Leider ist das Format für GoldenSpike nicht direkt lesbar, stattdessen gibt es auf unserer Website ein umgewandeltes, für das Programm lesbares Format – bis jetzt nur für den Bereich Deutschland, weitere Regionen sind in Arbeit und schließlich soll die ganze Weltkugel, abgesehen vom Polbereich, abgedeckt werden. Für Neugierige: die Daten werden als PNG-Datei eingelesen, hier findet sich zum Beispiel der Bereich Nordostdeutschland zwischen 10° und 15° Ost und 50° bis 55° Nord:
https://goldenspike.de/downloads/terrain/E10/E10N50.png
Die Geländedaten lassen sich hinterher in Golden Spike anpassen, Datenpunkte gibt es im Abstand von etwa 90 Metern (wer es ganz genau wissen will: 1200 Werte je Längen- und Breitengrad). Wie das Ganze aussieht, sieht man schön im Screenshot im Anhang.
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Was dort auch schon zu erahnen ist: Neben der Möglichkeit zum Laden von JPG-Hintergrundbildern als Kartenvorlage ist in der neuen Version auch das Nutzen von OpenStreetMap-Daten möglich. Dazu müssen die geografischen Koordinaten für den Kartenmittelpunkt im Projekt eingegeben werden (die sind auch für den Geländedaten-Import entscheidend). Die Kartendaten werden live aus dem Netz geladen und auf der Festplatte zwischengespeichert. Perspektivisch sind auch andere Hintergrundkarten, z.B. mit eingezeichneten ÖPNV-Linien, möglich. Mit diesen beiden Features lassen sich jetzt sehr realistische Verkehrsnetze nachbauen – ein lohnender Umweg…!
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Auch bei unseren Nutzern hat sich etwas getan: Oliwier Sowiński hat eine in Polen angesiedelte Fantasiestadt mit dem Namen „Uzdrykow“ erstellt – mit reichlich vernetzten Bus- und S-Bahn-Linien. Einfach mal ansehen:
https://www.goldenspike.de/download-2/
Newsletter vom 31.1.2023: Die neue Version wächst weiter, aber es dauert noch
Die letzten Monate gab es wenig zu sehen auf der Website, das heißt aber nicht, dass in der Entwicklung nicht viel passiert. Ganz im Gegenteil: die nächste Version hat einige tolle Features dazubekommen – aber die To-Do-Liste ist leider weiterhin recht lang. Im Anhang gibt es ein paar Vorschaubilder, in denen einige Neuigkeiten zu sehen sind:
Wie bei Need For Speed geht es auch bei Golden Spike jetzt Underground 🙂 Unterirdisch lassen sich beliebig viele Ebenen übereinander platzieren (im Gegensatz zur oberirdischen Ansicht, wo diese begrenzt sind) – damit lassen sich auch komplizierte U-Bahn-Knoten in Metropolen verwirklichen. Auch überirdisch gibt es tiefergelegte Teile im Einschnitt – dem Pendant zum Damm, oder im Trogbauwerk, also wie auf Stützmauern, nur in Tieflage. Somit ist der Werkzeugkasten für Hoch- und Tiefbau jetzt prinzipiell vollständig.
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Außerdem sind viele praktische Teile für Gleiseinfahrten sowie Seitenbahnsteige dazugekommen: einseitige oder doppelte Gleiswechsel und Weichentrapeze, die etwas realistischer sind als die bisher verfügbare Gleiseinfahrt in X-Form – diese gibt’s aber weiterhin, wenn man Platz sparen möchte. Auf Wunsch eines Users gibt es jetzt die Möglichkeit, in der Linienplanung bei zwei möglichen Gleisen festzulegen, welches benutzt werden soll: entweder so wie bisher automatisch das rechte Gleis bzw. wenn dieses belegt ist das Linke – oder ein fest vorgegebenes Gleis (nur links bzw. nur rechts).
Genug zum Thema Schienen: auch beim bisher recht stiefmütterlich behandelten Thema Straßen hat sich etwas getan: die Kreuzung mit vier Anschlüssen ist da – jetzt müssen normale Straßenkreuzungen nicht mit Hilfe von Einbiegungen nachgebaut werden. Dazu gibt’s auch einen neuen Regionalbus. Weitere Buselemente und Straßenbahnen sowie benutzerdefinierte Straßenquerschnitte gibt es in der neuen Version noch nicht – das ist der übernächste große geplante Themenblock.
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Warum gibt es immer noch keine neue Version? Tja, der Teufel steckt im Detail. Hier und da funktionieren Kleinigkeiten nicht, und bis alles rund läuft, ist viel Testen und Fehlersuche angesagt. Das ist sehr zeitaufwendig, vor allem, wenn das Projekt größer und komplexer wird. Aber: es geht voran. Der letzte große „Brocken“ ist die Gestaltung von Gelände, sodass die Erdoberfläche in der Spielwelt Hügel und Steigungen aufweist – und dann ist die Zeit für eine Veröffentlichung gekommen.
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Ein paar Neuigkeiten gibt es auch auf der Website: das erste Fantasienetz mit Bussen und reichlich Gebäuden mit dem Namen „Brackel“ hat uns ein User zur Verfügung gestellt. Auch mit Bussen, aber an einer realen Stadt orientiert, hat außerdem Leonhard Bauer eines der beliebtesten Bus-Rapid-Transit-Systeme Südamerikas, das TransMilenio, nachgebaut.
Wem es noch nicht aufgefallen ist: seitlich tragen einige Züge das Logo mit der Aufschrift „Railstar“ – später soll es die Möglichkeit geben, hier eigene Logos einzufügen. Wer gar kein Logo möchte, kann sich jetzt übergangsweise auf der Website im Download-Bereich die Logo-PNG-Dateien laden, sodass die „Railstar“-Symbole verschwinden.
Newsletter vom 22.9.2022: Die Sommerpause ist vorbei: es gibt ein neues extralanges Tutorial
Der Sommer ist vorbei und langsam ist es wieder Zeit, sich drinnen zu „verkriechen“ und weiter an Bus- und Bahnlinien zu basteln. Das Bauen von Dämmen, Brücken und Stützmauern funktioniert jetzt in der bisher noch nicht veröffentlichten Version gut, auch die Schattengrafik mit Dämmen im Hintergrund (siehe Bild) – weiterhin stehen Einschnitte, unterirdische Strecken und Gelände auf der To-Do-Liste. Außerdem gibt es in der nächsten Version mehr Bahnsteigoptionen wie Seitenbahnsteige und einige neue Fahrzeuge. Das Bewegungssystem der Züge wird angepasst und etwas realistischer: längere Bremswege und natürlich die Berücksichtigung vom Gelände: ein schwerer Zug quält sich dann eben den Berg hoch, wenn er nicht genug Antriebskraft hat… 🙂
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Auf Youtube ist heute das fünfte, längste und wohl vorerst letzte Tutorial zur Version 3B online gegangen: diesmal wird der Fahrplan-Editor gezeigt, man baut eine eingleisige Strecke und sorgt dafür, dass dort alles reibungsfrei läuft und sich die Züge nicht verkeilen. Außerdem finden sich im 5. Tutorial noch ein paar Erklärungen zu Landschaftstools wie der „Baumspraydose“ und dem Klontool. Hier geht’s zum neuen Video: https://www.youtube.com/watch?v=8iLx1SZS_GA
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Einem unserer Nutzer aus Österreich ist der Fehler „0xc000007b“ ins Netz gegangen: hier geht es um Kompatibilitätsprobleme zwischen 32- und 64-Bit. Golden Spike lässt sich auf beiden Systemen öffnen, arbeitet aber intern mit 32-Bit. Abhilfe für solche und ähnliche Fälle gibt’s gerne per Mail oder unter https://www.goldenspike.de/probleme-und-loesungen/. Falls ihr auch ungewöhnliche Fehler entdeckt oder etwas nicht funktioniert, freuen wir uns über eine Mail, denn dann können wir versuchen, das Problem zu beseitigen.
Habt ihr fertige oder unfertige Netztdateien, die ihr gern mit anderen teilen möchtet? Wir freuen uns über eine Mail von euch und stellen die Dateien – wenn ihr es gerne möchtet – online zur Verfügung. Falls es Fragen zum Bau oder zu Bedienung an einer Projektdatei gibt, schickt sie uns auch gern fürs „Troubleshooting“. Natürlich veröffentlichen wir eure Projektdateien nur mit eurem Einverständnis. Gibt es weiteren Themenbedarf für Tutorials? Auch hier freuen wir uns über eine Rückmeldung. Ein bisschen Geduld bis zur neuen Version ist leider noch nötig, sobald es Neuigkeiten gibt, kriegt ihr hier bescheid.
Newsletter vom 4.5.2022: neues Tutorial, große Netze, Schatten und Brücken
Weiter geht es mit der Entwicklung der nächsten Version – neben Rampen und einer Überlappungskontrolle zwischen den Teilen gibt es dann auch Brücken mit Schattengrafik, sodass die Golden-Spike-Welt ein bisschen mehr Tiefe (und Höhe 🙂 ) bekommt. Ein kleiner Vorgeschmack findet sich schon im Anhang. Demnächst stehen dann Einschnitte, unterirdische Strecken und Gelände an. Da sich das Dateiformat mit der neuen Version ändert (eine Konvertierung von bestehenden Netzen ist selbstverständlich möglich), können wir leider keine „Zwischenversion“ veröffentlichen und müssen noch um Geduld bitten, die neue Version gibt’s dann erst, wenn alles stimmt und ausgiebig getestet wurde, das dauert auf jeden Fall noch einige Monate. Dafür gibt es im neuen Paket dann auch noch neue Fahrzeuge für mehr Abwechslung.
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Auf Youtube gibt es seit ein paar Tagen ein extralanges Tutorial mit Tipps zum Nutzen von Vorlagenkarten: auf geht’s in die Bayrische Landeshauptstadt, um S- und U-Bahnen nachzubauen. Außerdem zeigen wir im zweiten Teil, wie man ohne größere Umstände ein bestehendes Netz erweitern und umbauen kann. Schaut doch gerne mal rein: https://www.youtube.com/watch?v=O1wFZDsdD10&t=522s
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Leonhard Bauer hat uns mal wieder ein großes Netz nach realem Vorbild zur Verfügung gestellt: er hat sich den Schienenverkehr der Megacity Tokyo vorgenommen und ein Netz mit beachtlicher Größe erstellt – mit der vierzigfachen Fläche der Berlinkarte, und jeder Menge Verkehr in dichtem Takt. Seht es euch gerne an: https://www.goldenspike.de/download-2/
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Andere Nutzer arbeiten gerade auch an Bus- und Fantasienetzen. Wir freuen uns über große, kleine, reale und ausgedachte Golden-Spike-Projekte – schickt uns gerne eine Mail dazu. Für besonders große Dateien stellen wir gerne einen Link und ein Passwort zur Verfügung, dann gibt es die Möglichkeit, die Projekte direkt auf Goldenspike.de hochzuladen. Schreibt uns dazu einfach eine Mail.
Wenn es Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik gibt – auch gern per Mail, oder als Kommentar auf Youtube. Bis dahin wünschen wir euch weiterhin viel Spaß beim Basteln!
Newsletter vom 19.2.2022: Es wird viel gebastelt im Hintergrund, aber es gibt auch schon Neues im Netz
Auf Goldenspike.de und Youtube gab es seit Dezember nicht viel Neues – das heißt aber nicht, dass auch nichts passiert ist. Im Gegenteil: viel Arbeit wurde in die nächste Version gesteckt, in der es Schatten, Oberleitungen, Stromschienen, Rampen (schon eingebaut) sowie Brücken und Tunnel (kommt noch) geben soll. Jetzt lassen sich die Teile auch nicht mehr beliebig übereinander bauen: wenn sich Straßen und Schienen kreuzen, braucht man einen Bahnübergang – oder eben eine Brücke bzw. einen Tunnel.
Im Anhang gibt es schon einmal einen Screenshot als Vorgeschmack auf die nächste Version, die aber sicher noch einige Monate auf sich warten lässt. Auch wenn die Rampengrafik nicht besonders kompliziert aussieht, ist die Darstellung und Programmierung doch langwieriger geworden als gedacht, vor allem wenn sich mehrere Rampen überlappen.
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Ein neues Tutorial ist heute online gegangen – statt um den Bau einer eigenen Welt geht es diesmal vor allem darum, wie man sich in bestehenden Netzen zurechtfindet, welche praktischen Tastenkombinationen es noch gibt und wie man schnell von einer Stelle im Netz zur anderen kommt. Seht es euch einfach an:
https://www.youtube.com/watch?v=IdSQfTufVBU
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Wir freuen uns, dass unsere Nutzer weiter an „echten“ und Fantasie-Netzen basteln: von Leonhard Bauer gibt es jetzt das Öresund-Netz mit dem Schienverkehr von Malmö und Kopenhagen auf der Website zum Download (https://www.goldenspike.de/download-2/). Andere Städte auch von anderen Nutzern sind in Arbeit, aber noch nicht ganz fertig, z.B. Frankfurt/Main, Leipzig, Nürnberg und Tokyo. Wer ein Netz teilen möchte (z.B. auch ein Fantasienetz oder Buslinien), kann uns gern eine Mail mit der GSP-Datei im Anhang schicken – darüber freuen wir uns sehr, und mit eurer Erlaubnis veröffentlichen wir das Netz auch auf der Website. Einen kleinen Vorgeschmack auf das Frankfurt-Netz gibt’s schon mal als Screenshot im Anhang.
Wenn ihr weitere Fragen oder Wünsche habt, schreibt uns gern eine Mail. Wir freuen uns über Feedback und wünschen viel Spaß beim Basteln mit Golden Spike!
Newsletter vom 15.12.2021: Alles neu macht der Dezember: Patch 2, ein neues Tutorial und Projektdateien von unseren Nutzern
Beim intensiveren Gebrauch durch unsere User sind einige gut versteckte Fehler aufgefallen, die mit dem neuen Patch 2 (seit 14.12.21 zum Download) behoben werden konnten:
– Mehrfachhaltestellen können jetzt auch mit festen Abfahrtszeiten versehen werden
– bei früherer Bereitstellung aus dem Depot kam es bisher zu Fahrzeitverschiebungen gegenüber der Ansicht im Fahrplaneditor. Mit der neuen Version stimmen die Zeiten jetzt, sobald die Linie nochmals neu in Betrieb genommen wird
– außerdem noch kleinere seltene Fehler, die mit der neuen Version verschwunden sind
Für alle, die sich nicht besonders für Fehler interessieren: das neue Feature zum besonders weiten Herauszoomen (5-fach mehr als bisher) lässt sich mit dem neuen Short-Key „Strg+Shift+M“ freischalten. Im Anhang gibt’s ein Bild von Berlin aus der „Ferne“.
Schaut doch gern auf goldenspike.de vorbei und ladet euch die aktuelle Version herunter.
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Neues gibt’s auch auf Youtube: das Tutorial 1 hat einen Nachfolger bekommen, in dem die Erstellung von Buslinien und weitere Funktionen beim Streckenbau und der Linienplanung vorgestellt werden – vieles davon lässt sich auch für Eisenbahnstrecken nutzen. Hier geht’s zum neuen Tutorial:
https://www.youtube.com/watch?v=ntdg0AeNguM
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Einige Nutzer haben schon viele Stunden mit Golden Spike verbracht und erfreulich detailreiche Verkehrsnetze erstellt. Auf der Website gibt es jetzt Netze von Stuttgart und Helsinki von Leonhard Bauer zum Download:
https://www.goldenspike.de/download-2/
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In den letzten Wochen gab es viele Vorschläge für weitere Features – viele davon berechtigt (und oft auch mehrfach gewünscht). Die To-Do-Liste ist lang – es wird dran gearbeitet, auch wenn das Hauptprojekt Schatten, Brücken und Tunnel weiterhin Priorität hat.
Über weitere Netz-Projektdateien (z.B. auch „Fantasienetze“ oder Buslinien), Fehler-Reports oder Vorschläge zur weiteren Entwicklung von Golden Spike freuen wir uns sehr – schickt uns gern eine Mail.
Bis dahin weiterhin viel Spaß mit Golden Spike!
Newsletter vom 18.11.2021: neue Version 3B Patch 1 verfügbar
Gute Nachrichten: Seit ein paar Tagen gibt es eine leicht überarbeitete Version „3B – Patch 1“ zum Download auf unserer Website! Dank fleißigem Feedback unserer Nutzer gibt es ein Update mit ein paar kleinen neuen Features:
– das neue Bauteil „Aufteilung zweigleisig-eingleisig“ für realistische und platzsparende höhenfreie Einfädelungen
– ein Klick auf die Miniaturansicht springt auf die Stelle in der Karte
Außerdem wurden ein paar Fehler, die im Testbetrieb noch nicht aufgefallen sind, behoben:
– die Absturzursache beim Klick auf ein bereits bestehendes Depot wurde gefunden und entfernt
– im Netz „Beispiel“ gibt es jetzt auch fahrende Buslinien
Schaut doch gern auf goldenspike.de vorbei und ladet euch die aktuelle Version herunter.
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Wir freuen uns, dass einige unserer Nutzer schon sehr fleißig an verschiedenen Netzen von Stuttgart, Leipzig, Nürnberg, Wien und Bern gebaut haben – einige davon gibt es demnächst auf der Website zum Download. Wenn ihr ein Netz erstellt habt (Nachbildung oder auch „Fantasiekarte“), freuen wir uns, wenn ihr es per Mail sendet – vielleicht landet es dann auch auf der Website.
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Für dieses Jahr ist noch mindestens ein weiteres Tutorial geplant, in dem weitere Funktionen von Golden Spike vorgestellt werden. Wenn ihr ein bestimmtes Thema habt, das ihr im Tutorial gern erklärt haben möchtet, meldet euch gern per Mail.
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Ansonsten geht es aktuell mit der Entwicklung von „Schichtdarstellungen“ mit Schatten, Brücken und Tunneln voran. Eine neue Version (die dann auch ein anderes Format für die Projektdateien mit sich bringt) gibt es – wenn nichts dazwischen kommt – im nächsten Jahr. Ein kleiner Vorgeschmack mit blauem Wasserturm schonmal im Bild (siehe Anhang)…
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Ihr habt weitere Anregungen, Tipps, Probleme oder Projekte, die ihr teilen wollt? Wir freuen uns über euer Feedback. Bis dahin weiterhin viel Spaß mit Golden Spike!