Maßstab

Ganz hereingezoomt und ohne Extra-Zoom wird die Welt im Maßstab von 4 Pixel pro Meter dargestellt – also sind bei einem HD-Bildschirm etwa 250x500m zu sehen. Dafür wurde auch die Grafik optimiert. Mit Extra-Zoom wird die Darstellung noch einmal 50% größer, jedoch unter Umständen ein bisschen unscharf.

Die Übersichtskarte (beim Scrollen oder Drücken der Taste „M“ zu sehen) wird je nach Weltgröße angepasst dargestellt.

Im Einstellungs-Menü (Taste „P“) gibt es außerdem eine Menüskalierung, die auch die Weltansicht mit vergrößert.

Uhrzeit und Zeitraffer

Damit es nicht zu langweilig wird, gibt es in Golden Spike einen 6-fachen Zeitraffer: eine Stunde Simulation dauert also in „echt“ 10 Minuten. Die Darstellung beginnt um 8:00 Uhr morgens und endet 16:00 Uhr – dann ist Feierabend für den Verkehrsplaner und ein neuer Verkehrstag beginnt. Der Tag wird unter der Uhr angezeigt – nach 360 Verkehrstagen (VT) beginnt ein neues Jahr, die Jahreszahl ist hinter dem Schrägstrich zu sehen.

Verkehrstag 53 im Jahr 1

Alle Linien verkehren mindestens alle 2 Stunden, oder häufiger. Das bedeutet, dass – wenn alles pünktlich läuft – alle 2 Stunden genau das Gleiche passiert.

Hä? Du findest, hier sollte noch irgendetwas erklärt werden? Wir freuen uns über dein Feedback.